Max Maria von Weber to Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Dresden, September 1853

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Es ist mir unerträglich, um einer Eigenschaft willen gewissermaßen gefeiert zu werden, für die ich nichts kann. Je mehr Ehre dem Papa wird, um so besser! Möge man mir einen Teil der Liebe zukommen lassen, die ihm gezollt wird, ihn aber in Ehren zu vertreten, dazu fühle ich mich nicht würdig genug. […]

Editorial

Summary

berichtet, dass er zur Enthüllung der Gedenktafel am Geburtshaus seines Vaters in Eutin eingeladen worden sei, er lehne es jedoch ab, dort als Stellvertreter seines Vaters aufzutreten; er schlägt vor, dass Jähns stattdessen fahren solle

Incipit

Es ist mir unerträglich, um einer Eigenschaft

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, ed. by Karl Koetschau, Dresden 1906, pp. 391

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.