Moritz Fürstenau to Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Dresden, Tuesday, December 14, 1875

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Verehrter Freund!

Seit einiger Zeit an einer nicht unbedeutenden Verletzung des linken Fußgelenkes erkrankt, bedarf ich zum Schreiben fremder Hilfe. Von den von Ihnen erwähnten zwei Opern hat sich nur ein Theaterzettel über Die Verwandlungen erhalten. Dieselbe wurde hier aufgeführt im Theater am Linkeschen Bade unter Joseph Seconda am 15. October 1810. Auf dem Zettel ist Julius Miller als Componist bezeichnet*; Weiteres ist hier nicht aufzufinden.

Mit der Bitte, die Kürze dieses Briefes mit meinem Unwohlsein entschuldigen zu wollen, bleibe ich mit herzlichem Gruße
Ihr
treu ergebener
M. Fürstenau

Editorial

Summary

lässt mitteilen, dass sich nur der Theaterzettel über Die Verwandlungen erhalten hat, die Vorstellung fand auf dem Linkeschen Bade am 15. Oktober 1810 statt unter Joseph Seconda; Komponist ist Julius Miller

Incipit

Seit einiger Zeit an einer nicht unbedeutenden Verletzung

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. X, Nr. 204

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)
    • Diktat mit eigenhändiger Unterschrift

    Commentary

    • “… Julius Miller als Componist bezeichnet”Die Secondasche Gesellschaft spielte in Dresden und Leipzig tatsächlich die Vertonung des Einakters durch Julius Miller; vgl. auch AmZ, Jg. 13, Nr. 16 (17. April 1811), S. 272. Jähns war hingegen an der älteren Vertonung durch Anton Fischer interessiert, zu der Weber zwei Einlagen arrangiert hatte.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.