Caroline von Weber an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Dresden, erhalten Donnerstag, 23. März 1848

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

So eben sehe ich erst, dass ich die Quittung* gestern vergessen habe bey zu schliessen. Ihr Reisejurnal, liebe[r] Jähns, ist auch imer noch nicht abgeholt worden*, obgleich Mad. Messerschmit versprach darnach zu schicken. Was nun damit? soll ichs auch Euch schicken? Schreibt ja recht bald! Gestern war hier grosser Jubel. Das Volk dankte dem König für alles was er bewilligt*. Unsere arme Königin* sieht sehr elend aus. Wie mag sich die arme Frau für ihre Schwester geängstigt haben. Gebe Gott dass auch Ihr bald wie wir gestern, aus voller Seele rufen könnte „es lebe unser guter König!!![]

Apparat

Zusammenfassung

schickt ihm die vergessene Quittung und fragt, was mit seinem Reisetagebuch werden soll, ob sie es ihm schicken solle

Incipit

So eben sehe ich erst, dass ich die Quittung gestern

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler; Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Signatur: Mscr. Dresd. App. 2097, 112

    Quellenbeschreibung

    • masch. Übertragung nach dem verschollenen Original (Nr. 112 des Konvoluts)
    • 1 S.
    • am Kopf die Notiz: „Empfangen den 23. März 48.“

    Einzelstellenerläuterung

    • „… erst, dass ich die Quittung“Quittung über die Anfertigung von Kopien von Opern Webers für Schlesinger; vgl. den Brief vom Vortag.
    • „… imer noch nicht abgeholt worden“Das Reisetagebuch hatte Jähns offenbar bei seinem Dresden-Besuch im Juli/August 1847 dort vergessen.
    • „… für alles was er bewilligt“U. a. 9. März Aufhebung der Zensur per Verordnung, 13. März Entlassung der bisherigen Regierung, 16. März 1848 Einsetzung einer neuen liberalen Regierung.
    • „… bewilligt . Unsere arme Königin“Maria Anna, Prinzessin von Bayern, Königin von Sachsen (1805–1877).

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.