Ignaz Franz Castelli an Karl Theodor Winkler in Dresden
Wien, Samstag, 25. Oktober 1823

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Den Inhalt dieser Sendung macht Tagebuch, Freskoaneckdoten und ein komisches Sylbenräthsel. Im Tagebuche hab’ ich einmahl über mich selbst geschimpft. Das thun nicht gar viele, aber eben darum that ich’s.

Heute ist die erste Vorstellung der Weber’schen Euryanthe, ich werde hin gehen und gleich übermorgen einen abgesonderten Bericht darüber absenden. Vespertina* soll die erste seyn die – will’s Gott! – den Ruhm ihres Kapellmeisters ausposaunt.

Du sendest mir eine Quittung […]

Was das Chezy hier unserm guten Weber für Galle macht, davon hast du keinen Begriff*. Er ist ein wahrer Märtyrer. Das ist, entre nous soit dit, ein Best [= Biest] in optima forma. Du wirst davon hören, wenn Weber zurückkömmt. […]

Ich bin umgesiedelt, meine Adresse lautet künftig: auf der Wieden, in der Bärenmühle

Apparat

Zusammenfassung

übersendet wieder u. a. Tagebuch der Wiener Bühnen; heute sei die erste Vorstellung der Euryanthe; er wolle gleich übermorgen einen gesonderten Bericht darüber senden, damit die Abendzeitung die erste sei, die den Ruhm Webers ausposaune; was die Chézy Weber für Ärger mache, könne er sich kaum vorstellen; teilt seine neue Adresse auf der Wieden mit

Incipit

Den Inhalt dieser Sendung macht Tagebuch, Freskoaneckdoten und ein komisches

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Wien (A), Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst)
    Signatur: H.I.N. 5981

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

Textkonstitution

  • „das“sic!

Einzelstellenerläuterung

  • „… abgesonderten Bericht darüber absenden. Vespertina“Vespertino = Abendzeitung, gemeint ist die Dresdner Abend-Zeitung, deren Hg. Winkler war.
  • „… davon hast du keinen Begriff“Zu den Auseinandersetzungen zwischen Weber und Chézy wegen ihrer Honorarforderungen, in die auch Castelli involviert war, vgl. Korrespondenz vom Juni 1823 und TB-Eintrag vom 12. Oktober sowie die Stellungsnahme Chézys vom 15. Oktober 1823.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.