Gottfried Christoph Härtel an Franz Anton von Weber
Leipzig, Samstag, 27. September 1800

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

Laut Hase besaß Härtel „selbst dergleichen [lithographierte] Platten“, hätte „auch selbst den Versuch eines solchen Steindruckes gesehen“ und wollte „gern genauere Nachricht haben, sowohl von der Prozedur bei Auftragung des [sic!] Noten auf die Platten und der Ätzung, als von der Prozedur beim Abdruck“, obgleich der Verlag „wohl nie selbst davon Gebrauch machen“ würde, „da dies ihrer Notendruckerei Eintrag tun würde“.

Überlieferung

  • Textzeuge: verschollen

    Provenienz

    • früher Breitkopf-Briefbücher

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Hase, Oskar von: Breitkopf & Härtel. Gedenkschrift und Arbeitsbericht. Bd. 1: 1542 bis 1827. 4. Aufl. Leipzig 1917, S. 220

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.