Friedrich Wilhelm Jähns an Ida Jähns in Berlin
Pillnitz, nicht vor Montag, 24. Juli 1848

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

[…] Wir haben zwei Stunden auf das lebendigste gesprochen, und sie war so vertrauensvoll und herzlich wie noch kaum. Wir sprachen über Devrient als Biograph. Sie hält die Idee nicht mehr fest und wir haben das stille Abkommen getroffen, daß ich mich daran machen solle, weil es erstens mit Devrient noch sehr weit aussehend sei und zweitens Devrient ihr nach der Art, wie seine Theatergeschichte* geschrieben ist, nicht zusagt. Sie hat das Vertrauen zu mir, daß ich die Sache gut machen werde. Wir haben viel darüber gesprochen und sie wird mir die Tagebücher Webers von Max aus Chemnitz schicken lassen. […]

Apparat

Zusammenfassung

Bericht über das Treffen mit Caroline von Weber am 24. Juli 1848, anstelle Devrients soll Jähns die Biographie Webers verfassen

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, Dresden 1906, S. 305

    Einzelstellenerläuterung

    • „… der Art, wie seine Theatergeschichte“1848 erschienen drei Bände von Devrients fünfbändiger Geschichte der Schauspielkunst (Eduard Devrient, Dramatische und dramaturgische Schriften, Bd. 5–7): Band 4 und 5 erschienen erst 1861 bzw. 1874.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.