Carl Maria von Weber an Johann Andreas Stumpff in London
London, Samstag, 11. März 1826

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Generalvermerk

Wenn man die Umfangsangabe im Gottschalk-Katalog (½ S.) nicht als Beschreibung der Gesamthandschrift, sondern lediglich als Hinweis auf die beschriebene Fläche versteht, wäre denkbar, dass es sich um einen weiteren Nachweis von Webers Dankbrief an Stumpff vom 11. Mai [nicht März] 1826 mit falscher Datumswiedergabe handelt (dort 1 DBl. mit 2 b. S.). Dieser Verdacht liegt insofern nahe, als Stumpff von Weber in der Londoner Zeit ansonsten nur im Mai und Juni erwähnt wird, nicht aber vorher. Da allerdings auch der Brief vom 11. Mai von Weber im Tagebuch nicht festgehalten wurde, ist nicht gänzlich auszuschließen, dass Weber auch am 11. März an denselben Adressaten schrieb.

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Quellenbeschreibung

    • ½ S., 4°

    Provenienz

    • A collection of original manuscripts of the world’s greatest composers, Berlin: Paul Gottschalk, 1930, Textband, S. 20 (demnach „Autograph letter signed. London, March 11, 1826. Addressed to I. A. Stumpff. ½ page, 4to.“)

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.