Julius Benedict to Carl Friedrich Peters in Leipzig
Dresden, Monday, December 15, 1823

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Herrn C. F. Peters

Bureau de Musique

Leipzig

Hierzu ein Paketchen alter gesch: Musicalien ohne Werth Sign: H. P.

Franco

Anbei übersende ich Ihnen die Ouverture zu Euryanthe in Stimmen, welche ich Hrn: Hofrath Küstner gefälligst zuzustellen bitte

Ergebenst
Julius Benedict
mp

Nach der Aufführung wünsche ich dieselben zurück wenn sie die Concert Direction nicht etwa behalten wollte, in welchen Falle ich um die Abschreibe-Kosten bäte

[Zusatz von Küstner:] H Kapellmeister Weber hat mir bereits geschrieben, daß ich die Ouvertüre gegen die Abschreibkosten behalten solle, u daß er übrigens auch die Ouvertüre der mir verkauften Oper an ein andres Institut allhier zur Aufführung nicht überlassen könne u wolle
[Paraphe Küstners:] TK

Editorial

Summary

übersendet Stimmen zur Euryanthe-Ouvertüre, die er Küstner zuzustellen bittet; wünscht selbige zurück, wenn die Konzertdirektion sie nicht übernehmen möchte (mit Anm.: Weber habe bereits geschrieben, dass er die Ouvertüre gegen Abschreibkosten behalten könne)

Incipit

Anbei übersende ich Ihnen die Ouverture zu Euryanthe

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Leipzig (D), Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig (D-LEsta)
    Shelf mark: Musikverlag C. F. Peters, Nr. 168, Bl. 20

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • PSt. DRESDEN | 16. Dec. 23
    • am oberen Rand der Versoseite Empfangsvermerk des Verlags: “1823 | Dresden | Benedict | 15 Decb | 16 -”

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.