Caroline von Weber an Ida Jähns in Berlin
Dresden, erhalten Sonntag, 17. November 1844

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Liebe Ida

Unser guter armer Alex ist nicht mehr!! — in diesen Wort liegt all der unendlich Schmerz welch[en] mein armes Mutterherz fühlt und welchen Du ermessen wirst — — Du wirst nicht eine Beschreibung meines Jamers fordern, Du wirst nicht wollen dass ich dir die Wunde zeige welche das Geschick mir geschlag[en] Du hast ja den armen Alex auch geliebt, und Dein Schmerz wird ein schwacher Schatten des meinigen sein. Gott geb uns allen Trost!! Noch kann ich nichts denken, und fühlen als ihn — als seinen Verlust. Sobald ich körperlich und geistig mehr Kräfte habe schreibe ich Dir.

Gott sey mit Dir. Gott sey mit uns allen, Tiefgebeugte

Editorial

Summary

kurze Nachricht über den Tod von Alexander und ihren unermesslichen Schmerz, er war am 31. Oktober gestorben

Incipit

Unser guter armer Alex ist nicht mehr

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler; Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. App. 2097, 96

    Physical Description

    • masch. Übertragung nach dem verschollenen Original (Nr. 96 des Konvoluts)
    • 1 S.
    • am Kopf die Notiz: “Empfangen 17. Nov. 44.”

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.