Karl Theodor Küstner an Karl Theodor Winkler in Dresden
Leipzig, Freitag, 18. August 1826

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Verehrter Freund!

Der Herr Kapellmeister Kienlen hat mehreren Musikverständigen, worunter H: Hofrath Wendt, H Seyfferth u. a., seine Oper: Scherz, List u Rache v. Göthe vorgetragen, und Aller Meinung vereinigte sich dahin, daß die Musik so Carakterisch u der Dichtung angepaßt, als brav gesetzt und gefällig sey. Es bedarf nicht dieser Empfehlung für die Kenner Ihrer Stadt, wo die Musik zu Hause ist, indessen bezeuge ich Ihnen mit Vergnügen auf den Wunsch des H Kapellmeister den oben besagten Eindruck, den die benannte Musik auf uns in Wahrheit gemacht hat*. |

Mit vielem Vergnügen höre ich, daß Wolframs Oper: Die bezauberte Rose bey Ihnen gegeben wird*. Wenn etwas über die Besetzung der vacanten Stelle von Weber u Marschner bestimmt ist, bitte ich, es mir mitzutheilen.

Mit der Uebersendung der Partitur v[om] Oberon zieht es sich ein wenig in die Länge, was wohl Fürstenaus verzögertes Eintreffen veranlassen mag. Ich wünschte jedoch nun bald sie zu empfangen, denn, wenn ich sie auch erst zum Geburtstage des Königs bestimme, so ist doch wegen der Vorbereitung nicht mehr Zeit zu verlierenT. Einige Zeilen von Ihnen hierüber werden mir sehr willkommen seyn. Zur Messe wird hier die weiße Dame* u das Majorat* gegeben. Freundschaftlichst

der Ihrige
KThKüstner

Editorial

Summary

berichtet, dass Kienlen seine Oper Scherz, List und Rache vor Musikverständigen vorgetragen habe und sie günstige Wirkung hatte; freut sich, dass in Dresden Wolframs Oper Die bezauberte Rose aufgeführt worden sei und bittet um Nachricht, wenn sich etwas mit den Stellen-Vakanzen von Weber und Marschner ergeben sollte; wartet sehr auf die Partitur des Oberon, die Fürstenau aus London mitbringen werde; er beabsichtige, die Oper erst zum Geburtstag des Königs im Dezember aufzuführen, dennoch sei keine Zeit zu verlieren für die Vorbereitung

Incipit

Der Herr Kapellmeister Kienlen hat mehreren Musikverständigen

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler; Dagmar Beck; Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Leipzig (D), Stadtgeschichtliches Museum, Bibliothek (D-LEsm)
    Shelf mark: A/2012/804

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

Text Constitution

  • “Besetzung der”added above

Commentary

  • “… uns in Wahrheit gemacht hat”Die Oper wurde nachfolgend weder am Leipziger noch am Dresdner Theater einstudiert.
  • “… Rose bey Ihnen gegeben wird”Die erfolgreiche Dresdner Erstaufführung von Wolframs Oper Maja und Alpino oder Die bezauberte Rose fand am 7. September 1826 statt. Wolframs Bewerbung um die Nachfolge Webers hatte jedoch keinen Erfolg.
  • “… wird hier die weiße Dame”Premiere am 19. September 1826.
  • “… weiße Dame u das Majorat”Das Majorat. Dramat. Gedicht in 2 Akten nach E. T. A. Hoffmann von W. Vogel; Premiere in Leipzig am 13. September 1826.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.