Anzeige: musikalische Akademie von Carl Maria von Weber am 6. März 1813

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Conzertanzeige.

Samstag den 6. März 1813 wird Karl Maria von Weber die Ehre haben, in dem k. k. priv. Redutensaale eine musikalische Akademie zu geben*. Das Nähere besagt der Anschlagzettel*. Billette zu 2 fl. W. W. sind in dem Schönfeld’schen Zeitungskomptoir, und in der Wohnung des Conzertgebers, Roßmarkt im weißen Hahn 1ten StockT zu haben.

Editorial

Summary

Anzeige über die von Weber am 6. März 1813 veranstaltete musikalische Akademie (Anzeige-Nr. 415)

General Remark

bei Bužga Weber zugeschrieben

Creation

23. Februar 1813 (laut TB)

Responsibilities

Übertragung
Solveig Schreiter

Tradition

  • Text Source: K. K. privilegirte Prager Oberpostamtszeitung. Beilage, issue 25 (26. Februar 1813), pp. 326

    Corresponding sources

    • Jaroslav Bužga, Vergessene Aufsätze, Berichte und Mitteilungen aus Carl Maria von Webers Prager Wirkungszeit (1813–1816), S. 123

Text Constitution

  • “Cantaten”sic!

Commentary

  • “… eine musikalische Akademie zu geben”Zum Konzert vgl. TB-Eintrag und die im ThemenkommentarT aufgeführten Aufführungsbesprechungen, außerdem den Abschnitt dazu im Brief von Weber an F. Rochlitz vom 12. März 1813.
  • “… Das Nähere besagt der Anschlagzettel”Auf dem Programm standen u. a. Webers Symphonie Nr. 1 C‑Dur, Klavierkonzert Nr. 2 Es‑Dur und die Hymne „In seiner Ordnung schafft der Herr“. Johann Nepomuk von Choteks Tagebücher berichten: „Das Conzert war recht schön: eine Symphonie von Weber, wovon mir das erste Stück am wenigsten gefiel, hingegen war das Adagio außerordentlich schön und auch das Rondo, den etwas gewagten und in der Exekution nicht gerathenen Anfang mit Corni solo ausgenommen, […] ein Fortepiano conzert komponirt und gespielt von Weber, außerordentlich schwer, besonders das Finale, und dabey sehr angenehm komponirt. endlich die […] Cantaten gesungen von Mlle Müller, Schreinzer und Grünbaum, obgleich die Exekution sowohl der Chöre als der 2 ersten Hauptstimmen einiges auszustellen war, so machten sie doch einen sehr guten Effekt, erinnerten mich aber an manchen Stellen an die Schöpfung von Hayden und bey der letzten sehr schönen Fuge an das ‚Halleluja wir leben‘, von Kunzen.“; vgl. Weberiana 19 (2009), S. 24.
  • dierecte “an der”.

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