Max Maria von Weber to Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Dresden, between Saturday, September 21 and Friday, December 20, 1850

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Ich weiß nicht, womit ich es verdient habe, daß ich wie der ewige Jude nimmermehr zur Ruhe komme. Ich habe nie einen Messias von meiner Türe verstoßen, nie einen Heiligen oder gar eine Heilige übel behandelt, und doch bin ich, dessen Glück eigentlich nur im Genusse kontemplativer Ruhe und Regelmäßigkeit des Lebens gedeiht, dazu verdammt, nicht 70 Stunden über meine Zeit disponieren zu können. Wenn ich nur wenigstens heut wüßte, in welcher Stadt ich übermorgen schlafen würde. Dies Aus- und Einpacken, Sachenverderben, Herumschlafen in Gasthofbetten ist auf die Dauer deprimierend für Geist und Herz. […]

Editorial

Summary

klagt über sein unstetes Reiseleben

Incipit

Ich weiß nicht, womit ich es verdient habe

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, ed. by Karl Koetschau, Dresden 1906, pp. 348

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.