Carl Maria von Weber an Heinrich Graf Vitzthum von Eckstädt in Dresden
Berlin, Samstag, 28. Dezember 1816

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Hochgebohrner Herr Graf!

Hochzuverehrendster Herr HoffMarschall!

E: Hochgebohren gütiges Schreiben vom 21t huj: das die Gewißheit meiner Aufnahme in den erhabenen Königl: Dienst, enthält, hat mich mit den freudigsten Gefühlen erfüllt, und indem ich zunächst Hochdenenselben meinen innigsten Dank für die in jeder Hinsicht mir so erfreuliche und schmeichelhafte dabei bewiesene Theilnahme, darbringe, hoffe ich in der Zukunft das Zutrauen S: Majestät meines Allergnädigsten Herrn und Königs, so wie das meines Hochverehrten Intendanten, durch das rastlose Streben für das Aufblühen der Kunst in meinem neuen Vaterlande zu rechtfertigen.

Ew: Hochgebohren Willen gemäß werde ich meine Ankunft in Dresden so viel als möglich beschleunigen, und in der ersten Hälfte des Monats Januar ohnfehlbar eintreffen.      ich würde sogleich abgereißt sein, wenn nicht nicht einige Arbeiten die ich nur hier vollenden kann, /: namentlich die Uebersezzung meiner Kantate ins Englische :/ und einige Einleitungen die uns künftig nüzlich sein können, mich zu dieser kurzen Verzögerung bestimmten. |

Erlauben mir Ew: Hochgebohren nochmals auszudrükken wie ungemein erfreulich und erhebend mir die so gütige ausgesprochene Nachricht war, und genehmigen Sie die Gefühle der vollendetesten Hochachtung mit der ich stets zu sein die Ehre habe Ew: Hochgebohren
des Hochzuverehrendsten Herrn Hoffmarschall
ganz ergebenster Diener
Carl Maria v: Weber

Apparat

Zusammenfassung

dankt für die Nachricht von seiner Anstellung in Dresden; teilt mit, dass er bis spätestens Mitte Januar in Dresden eintreffen werde; einige dringende Arbeiten (u.a. die Übersetzung der Sieges-Kantate ins Englische) hielten ihn von einer sofortigen Abreise aus Berlin ab

Incipit

E: Hochgebohren gütiges Schreiben vom 21t huj:

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: N. Mus. ep. 1516

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

    Provenienz

    • Stargardt Kat. 537 (1958), Nr. 493

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.