Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin
Berlin, Montag, 30. Dezember 1816

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

gütigen Zuschrift vom gestrigen Tage zu Folge, habe ich die Ehre, Hochdenenselben meinen ergebensten Dank für die Güte darzubringen, mit welcher Sie sich jezt Meiner gefälligst errinnern Δ.      Der von Seiten des Königl: SächsischenΔ Hofes an mich ergangene Ruf,Δ als Direktor der deutschen Oper, und Königl. KapellMster., ist auf eine so ehrenvolle und schmeichelhafte Weise für mich ausgesprochen worden, daß ich denselben mit vorgestriger Post angenommen habe.

VermögeΔ der Lage der Dinge in Berlin, Δ dermalen, undΔ auch bei meiner Δ Anwesenheit im Juny, konnte ich nicht vermuthen noch so gütigΔ bedacht zu werden, wie es jezt in E: Hochgebohren Schreiben geschehen ist, und es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als Ihnen dafür nochmals den ergebenstenΔ Dank an den Tag zu legen, mit dem ich stets sein werde Mit der vollkommensten Hochachtung
E: HochgebohrenΔ
ganz ergebenster DienerΔ
Carl Maria von Weber
Berlin d: 30t Dec: 1816.

Apparat

Zusammenfassung

teilt mit, dass er die ihm angetragene Stelle in Dresden bereits angenommen habe; nachdem er während seines Aufenthalts in Berlin nichts von Brühl gehört, habe er nicht wissen können, dass man dort noch auf ihn rechne

Incipit

gütigen Zuschrift vom gestrigen Tage

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ep. C. M. v. Weber 7

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)
    • Blatt ist beschnitten, Anrede fehlt

    Provenienz

    • Rosen, Gerd: Auktion 22 (24.-26. Mai 1954), Nr. 1440

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Muks, S. 566
  • 2. Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (VI), Bl. 47b/r u. v

Textkonstitution

  • „… E: Hochgebohren“Entwurf überschrieben mit: Antwort auf das Schreiben des H: General Intend. der Kög: Schauspiele Graf Brühl. vom 29. Xb d. 30t 1816 – beantw.
  • M„m“ überschrieben mit „M
  • unleserliche Stelle
  • „Bei“durchgestrichen
  • „… Vermöge“Entwurf beschnitten, daher ist die an der Stelle vermutlich vorgenommene Korrektur nicht mehr vorhanden.
  • „jezt“durchgestrichen
  • „lezten“durchgestrichen
  • „freundlich“durchgestrichen
  • „… nicht vermuthen noch so gütig“Entwurf beschnitten, daher ist die an der Stelle vermutlich vorgenommene Korrektur nicht mehr vorhanden.
  • „… E: Hochgebohren Schreiben geschehen ist“Im Entwurf ursprünglich: „von E. Hochgebohren noch so freundlich bedacht zu werden, wie es jezt in dem Schreiben geschehen ist“; im Nachhinein durch Bezifferung umgestellt
  • „… d: 30 t Dec: 1816.“Datierung im Entwurf s.o.

    Lesarten

    • Textzeuge 1: Text nicht vorhanden.
      Textzeuge 2: wollen
    • Textzeuge 1: Sächsischen
      Textzeuge 2: S.
    • Textzeuge 1: ,
      Textzeuge 2: zum […]
    • Textzeuge 1: Vermöge
      Textzeuge 2: Bei
    • Textzeuge 1: Text nicht vorhanden.
      Textzeuge 2: jezt
    • Textzeuge 1: und
      Textzeuge 2: Text nicht vorhanden.
    • Textzeuge 1: Text nicht vorhanden.
      Textzeuge 2: lezten
    • Textzeuge 1: gütig
      Textzeuge 2: freundlich
    • Textzeuge 1: ergebensten
      Textzeuge 2: Text nicht vorhanden.
    • Textzeuge 1: E: Hochgebohren
      Textzeuge 2: E. Hoch:
    • Textzeuge 1: Diener
      Textzeuge 2: Text nicht vorhanden.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.