Giacomo Meyerbeer to Gottfried Weber in Mannheim
Paris, Thursday, January 5, 1815

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

ist sehr eingespannt u. konnte noch kaum etwas für GW tun; will aber einen Auszug zum Chronometer in die Friedensblätter nach Wien geben und ihn mit Bernhard bekannt machen; auch an Mosel für die Wiener Literaturzeitung; empfiehlt ihm, Mosels Ästhetik zu rezensieren; fragt, ob er die AMZ über seine Paris-Reise informiert habe u. zur Mitarbeit aufgefordert werde; grundsätzliche Bemerkungen über Gottfrieds Kompositionen (steif, zu rund) – er müsse viel komponieren, um nicht schlechter zu werden; übersendet ihm einen Melodramtext

Incipit

Um Dich zu überzeugen, daß ich wenigsten den guten Willen

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Corresponding sources

    • in: Die Musik (1908), S. 82–83
    • Becker (Meyerbeer), Bd. 1, S. 267–269

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.