Carl Maria von Weber an Gottfried Weber in Darmstadt
Dresden, Freitag, 19. März 1824

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

S. Wohlgebohren

Herrn Gottfried Weber

GeneralAdvocat am Cassations

Hof

Darmstadt.

Franco Weimar

Fro ø auf Taxischen

Posten

Die Hornisten Tomas und Soistmann sind hier gewesen, und wurden im Theater von dem Hofe gehört*.      Ein seltner Fall ohne directe Empfehlung.

Von Spontini behauptet man Folgendes wunderliche. Ein junger Mann habe ihm die Vest. übergeben, sei darauf gestorben, sein Nachlaß erst in Jahren nachher durchgesehen, und die Brouillons pp gefunden worden. Nun sollen die Eltern schon seit 2 Jahren in Paris Klage gegen S: erhoben und Restutition alles damit Erworbenen verlangt, jezt aber die Sache bei dem Kammer gericht in Berlin anhängig gemacht haben — — — Relata refers. — —

Das Buch der Euryanthe habe ich wohl selber gewählt, ich mache nichts nach bestellten Leisten.      Wenn du das musikalische der Sitationen pp nicht einsiehst, wer solls dann thun?

Sobald ich die Caecilia habe, werde ich sie Tiek mittheilen. Wegen Gänsbacher ist noch immer die größte ungewißheitT. seit dem ist nun auch hier der KirchenComp. Schubert gestorben. ich bin in einer entsezlichen Laage. allen Dienst allein. ich opfre meine Gesundheit und Erwerb für Gänsb: und am Ende kommt er doch nicht. Olimpia? Viel schönes, auch Großes mitunter.      Respekt?      Nein.

Einen Aufsaz über Freysch  und Euryanthe weiß ich nicht zu veranlaßen. selbst schreiben? ist mir alles zum Ekel. Vielleicht wenn ich mehr Luft habe.

Meyerbeer komt im Aprill nach Berlin. da gehe ich auch hin zur Aufführung der Eury: d: 20t gebe ich Margherita d’anjou von Meyerb: sehr viel treffliches drin. als Meister geschrieben, wenn gleich manches Roßinirt.

d: 31t soll Euryanthe sein.

Nun noch eine Bitte. Hr: und Mad: Devrient, sie die Tochter der berühmten Schröder, wollen gern im May oder Juny in Darmstadt Gastrollen geben*. Sie ist trefflich. schöne Stime. Spiel und Ausdruck wie wohl dermalen keine deutsche Sängerin. Er, braver Schauspieler.      hat deßhalb an Haßloch geschrieben. Nun ist wohl Oberst v: Duchal der eigentliche Theater Intendant. da er aber nicht als solcher im Theaterkalender aufgeführt ist, kann man auch nicht an ihn schreiben.      Kannst und willst du was dazu thun, so kannst du es auf meine garantie hin wagen. Antworte mir darüber nur ein paar Zeilen, daß ich mich bei Devrients legitimiren kann.

Bei mir ist gottlob alles gesund. da du nichts von den deinigen schreibst, hoffe ich daßelbe.
Gott behüte Euch Alle.      mit alter Liebe dein Weber.

Editorial

Summary

über gastierende Hornisten Thomas und Soistmann; Bericht über den Prozess Spontinis um die Autorschaft der Vestalin; zur Wahl des Textbuchs der Euryanthe; schwierige Situation in Dresden und Überlastung; Schreiben von Aufsätzen zu Freischütz und Euryanthe abgelehnt; über geplanten Meyerbeer-Aufenthalt in Berlin; weitere Pläne; Bitte, sich wenn möglich dafür einzusetzten, dass Herr und Frau Devrient Gastrollen in Darmstadt erhalten

Incipit

Die Hornisten Thomas und Soistmann sind hier gewesen

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: New Haven (US), Yale University, Beinecke Rare Book and Manuscript Library (US-NHub), Frederick R. Koch Foundation

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • PSt: DRESDEN | 19. März 24

    Corresponding sources

    • Bollert/Lemke 1972, S. 87–88
    • tV: Anon.: Eine Reihenfolge von Briefen C.M.v. Webers, in: Caecilia 7 (1828), Heft 25, S. 30

Text Constitution

  • “wurden”added above
  • “Restutition”sic!
  • “Sitationen”sic!
  • KirchenComp.“Kapell” overwritten with “KirchenComp.
  • “… wenn ich mehr Luft habe.”Absatz nachträglich von fremder Hand gestrichen, vermutl. vom Hg. des Caecilia-Artikels, wie Absatz 1–2 u. 7–8
  • May oder”added above

Commentary

  • Froabbreviation of “Franco”.
  • “… Theater von dem Hofe gehört”Konzertanter Entreakt im Hoftheater am 2. März 1824T.
  • “… Juny in Darmstadt Gastrollen geben”Im Tagebuch der deutschen Bühnen 1824 (S. 269–271) ist kein solches Gastspiel vermerkt. Stattdessen gastierte die Sängerin im Mai/Juni 1824 in München und Frankfurt/Main.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.