Carl Maria von Weber an Nikolaus Simrock in Berlin
Ems, Samstag, 20. August 1825

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Ihr Briefchen lieber Hr. Simrock, habe ich durch H: Kemble richtig erhalten. und löse hier beifolgend mein Versprechen*.

Das Baad hat mir im Ganzen gut gethan. Das Beste muß jedoch noch kommen.

Mit alter Freundschaft Ihr
CMvWeber.

Editorial

Summary

hat seinen Brief am Abreisetag durch Kemble erhalten und löst mit der beifolgenden Sendung sein Versprechen (vgl. Kommentar); das Bad habe ihm im Ganzen gut getan

Incipit

Ihr Briefchen, lieber Hr. Simrock, habe ich

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: In Privatbesitz

    Provenance

    • Juni 2021 als “verkauft” gelistet bei Eberhard Köstler – Autographen & Bücher oHG (online)
    • Hassfurther, Wien, Katalog zu Auktion 17.12.2019, Nr. 121 (mit Faks.)

    Corresponding sources

    • Copy: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
      Shelf mark: Weberiana Cl. II B, 4, Nachtrag, Nr. 38, S. 971

      Physical Description

      • Kopie von F. W. Jähns
    • Hirschberg77, S. 44 (Nr. 62)

    Commentary

    • “… löse hier beifolgend mein Versprechen”Weber übersandte Simrock mit diesem Schreiben, wie in den Briefen vom 20. und 30. Juni 1825 angekündigt, eine Kopie der 1823 nachkomponierten Arie Nr. 8 aus dem Abu Hassan. Es handelte sich wohl, wie aus der dortigen Bemerkung zur Porto-Ersparnis zu erschließen ist, entweder um eine Partiturkopie oder aber sowohl um die Partitur als auch den Klavierauszug der Nummer.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.