Freitag, 21. August 1818
Hosterwitz, Dresden

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d: 21t gingen wir alle zusammen nach Dresden. Ueberfuhr
zu Morlacchi, Kind pp Mittag im Engel. Wollank meine Gäste. Musik
Ausstellung*
Obst
Seitenumbruch aufs Bad. Teufelstein*. sehr müde. Armen und Musik

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Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenienz

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… Ausstellung“Möglicherweise die am 3. August eröffnete Jahresausstellung der Akademie der Künste.
    • „… aufs Bad . Teufelstein“Zur Dresdner Erstaufführung im Theater auf dem Linckeschen Bad vgl. den Bericht in der Abend-Zeitung vom 12. September 1818. Das Stück war von demselben Ensemble bereits zuvor am 9. Juni sowie 11. und 15. Oktober 1816 in Leipzig gegeben worden. Besetzung der Dresdner Premiere: J. E. Drewitz (Wolfgang von Teuferstein), F. W. Hartwig (Sophie), D. A. Schirmer (Heinrich von Sensheim), C. A. Tilly (Adeline), L. W. Toussaint (Oswald von Bärenthal), Chorist Rüdel (Ritter Berthold von Sicking), J. G. Häcker (Ritter Rechberg), Chorist Pohlink (Ritter von Welseck), G. W. Wilhelmi (Siegmund von Wallenhorst), F. Burmeister (Ruprecht), E. Schulz (Ladislaus Mosoni), L. Geyer (Krambamboli), A. Sommerfeld (Tobias), J. E. Metzner (Martin Flachs), E. Zucker (Susanne), J. A. Künzel (Taddäus), G. Bergmann (Kunz), J. Zucker (Märtchen), L. Wagner (Pippi) und A. Simoni (Knecht). Der Chorist Rüdel (auf dem Theaterzettel von diesem Abend als „Rudel“, bei den Wiederholungen generell „Rüdel“, ist sicherlich der in den Hoftheater-Verzeichnissen genannte „Riedel“, der seinerseits mit dem gleichnamigen Kopisten identisch sein dürfte. Der Chorist Pohlink ist nur im Hoftheater-Verzeichnis 1819 (als Tenor) genannt; er gab die Rolle nur bis 21. Februar 1819 (ab 27. Juni 1819 übernahm der Chor-Bassist Eckertsberg die Partie).

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