Carl Maria von Weber an Gottfried Weber in Mainz
Dresden, Montag, 21. Juli 1817

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In höchster Eile und Kürze beantworte ich deinen lieben Brief vom 9t huj. Zur Entschuldigung der Kürze dient die Nachricht, daß ich Ende Sept: nach Prag reise, da heyrathe, und von da aus dich in Maynz besuchen will, und meine junge Frau Euch vorstellen. da geht es mündlich beßer. Meine Sachen schikke mir nur so schnell als möglich per Fracht*. die Flageolets sind eines rühmlichen Todes gestorben, und haben also doch jemand erfreut. Gänsbacher ist noch immer in Insbruk, und hat mehres Neues für die Kirche geschrieben.

Dein Stambuchblatt ist noch leer. ich weiß nicht anders als daß Rochliz die Red: noch hat. Was den Bücher Tausch betrifft, so habe ich Marpurgs Fuge* erst vor kurzem gekauft. seine kritische Einleitung* kannst du für den Fux* nehmen. aber die Musik: Zeitung kann ich nicht entbehren, wegen nachschlagen. Hier bey folgt das Verzeichniß das du mir selbst einmal von meinen Sachen schiktest. es ist elend abgeschrieben du wirst aber wohl errathen.      Ich arbeite jezt an einer Oper die Jägersbraut, von Kind gedichtet. Meyerbeer führt in diesem Augenblik, eine Oper in Venedig auf*.      Sey so gütig einigen vorläufigen Lärm zu machen, daß ich die Rheingegenden besuche, denn ich will einige Concerte geben, und wenigstens meine Reisekosten verdienen.

Gott erhalte dich Gesund und frisch, ich freue mich unmenschlich darauf dich und deine gute liebe Gustel wieder zu sehen. deine Tonsezkunst* lieber Bruder ist ein herrlich Ding, Gott sei Dank daß einmal etwas wahrhaft geordnetes der Art in die Welt tritt.      Potz Blitz, beinah hätte ich vergeßen dir zu sagen, daß ich einen Ruf nach Berlin erhalten habe, und sehr auf dem Sprung stehe ihn anzunehmenT. Bald hierüber ein mehreres, denn es muß sich bald entscheiden. Addio senza addio.
Ewig dein Weber

an Musikalien hast du von mir.*

Etude de Steibelt. 1. 2 Livr: Sterkel Conc: Pf: SpiegelScene aus Silvana in Stimmen. 3 Stimmen vom Concert. 1t Finale aus Silvana in Stimmen. Etuden von Kramer. Quart: aus Silv: in Stimmen. Sinfo: No: 2 in Stimmen. Vielleicht* Variat. in F. Original Msc. Duett aus Silv: in B. Flageolet Schule. Alma von Vogler. St.* dito von Vogler zu Chorälen.* Arie von Maurer, Part. Mehrere Canzonetten.* alte Fuge vom 1t Ton. Neue dito. Trias. Danzi zu meinem Geburtstag. Ueber die Samsprache.      dann gab ich dir noch mehrere Papiere in einem Pak.
Alles in Darmstadt d: 10t Februar 1811.

Bücher Verzeichniß*

  • F. W. Marburg. Handbuch bei dem General Baße, die der Composit: mit 2– 8- Stimmen pp. Berlin 1755*.
  • P. J: Lederen. Neue und erleichterte Art zu Solmüsern, nebst andern Vortheile die Sing Kunst in kurze Zeit zu erlernen, u. a. Ulm 1796*.
  • F. W. Marburg. Anleitung zur Sing Komposition Berlin 1758.
  • [ders.] Der kritische Verhältnus an der Spree, 1tes Heft 1749 bis 28t Stük.
  • J. H. Knecht. Gemein nüdzlises Klementur Werk der Harmonie und des General Baßes. Augsburg 1792 – erste Abtheilung
  • J. L. Kittel. Der angehende      Organist      1801*. Erste Abtheilung
  • Mathes Jugl*. Fundamenta Partiturer in Kompendio data, das ist: Kurzer und Gründlicher Unterricht den General Paß oder      Plage zu lernen. Salzburg 1719*.
  • C. P. E. Back. Verhüth über die wahre Art das Klavier zu Spielen. Leipzig. 3 Aufl: 1787 - Erster stud |
  • A: Gumpelsheimer. Kompendium Musica Latino Gamaniurm p. Augusta 1681*. - 1s. B. incomplet.
  • J. J. Walder. Anleitung zur SingKunst im Kurzen       1788*
  • A: Werkmeister. Musica Mathematica Hodegus curiosus oder richtige Musikal Wegweiser Merseburg 1687*
  • J. W. Marburg und Dalentert. Systematische Einleitung in die      Sezkunst, Leipzig 1757*. |
  • Tussinio. Musurgia sen pravis Musica. Angentorati* 1536
  • A. Bartolum -      Musica Mathematica, d. ist: das Fundament der allerlieblichsten Kunst der Musik p.
  • Altenburg 1614* und
  • Vollständig Manuscript. de Ligaturio p. p.*
  • Marpurg die Kunst das Klavier zu Spielen 3te Aufl. Berlin 1761* und
  • Berthold - Anweisung, wie man Klavier, Orgeln p. p. gleich rein Stimmen könne, Leipzig 1757*.
  • F. W. Marburg Feine Methode allerlei Arten von Demperatur dem Klavier aufs      mitzutheilen p. Berlin 1790*.
  • Marpurg Krütische Einleitung in die Geschäfte und      der alten und neuen Musik - Berlin 1759*.
  • J. S. Heinichen Der General Baß in der Composition p. Dresden 1728.
  • Matheson - Critica Musica p. 1.-2ter Theil. Hamburg 1722
  • W. C. Prinz Chrynis, oder Satirischer Composition p.* Sagan 1677*. 2. Theil und
  • ditto Musica Modulatoria vocalis, oder mannürlich und Zierliche Sing Kunst p. Schweidnitz 1678*
  • dito - refetation des Satyrischen Componistre 1678*
  • J. G. Merckenhauser Die sogenannten allerneueste Musicalische Temperatur pp* - Quedlinburg 1727.
  • Matheson Exemplarishe Organisten Probe im Artikel von General Baß p. p. Hamburg 1719. und
  • dito die große General Baß      Hamburg 1731*.
  • J. H. Knecht Erklärung einiger miß Verstandern Grundsätze der Voglerschen Theorie p. p. Ulm 1785*. |
  • - Lettre sur la Musique francoise -
  • - Lettre d’un Symphoniste. - enthalten in den Venures compl: d. J. J. Roussean. Theatre et Poesies*
  • - Sujet concernant de nonveans Signes pour lu Musigne. aux Deux Conts 1782*
  • - Dictionaire de musque II Tom: aux deux ponts 1782*
  • - Histoire de la Musique et de ses      2 Tomi Amsterdam 1725*
  • F. A. [Lampe]. De Dymbalis Veterum. Libr: 3. Trajecti ad Rhenum 1703*
  • Guidonis Panarolli Rerum immemorabilium, enthält auch pag. 249.& etwas de Musica*.
  • D - Kurze und gründliche Anleitung zum Generalbaß. Leipzig 1744*.
  • Junker. Einige der Vornehmsten Pflichten eines Kapellmeis[ters.] Winterthur 1782.
  • Dan: Webs’ & Eschenburg Betrachtungen über die Verwandschaft der Prosie und Musik. Leipzig 1771.
  • Reichardt. Wahrheiten, die Musik betℓ: Frankfurt an Mein 1777*.
  • G. C. F. Schlimbach über die Strintur, Erhaltung, Stimmung, Prüfung der Orgeld, Leipzig 1801
  • E - Musikal: Almanach auf das J: 1782. Alethinopel*
  • Junker 20 Componisten eine Skizze. Carl* 1776 |
  • Schaul Briefe über den Geschmak in der Musik Carlsruhe 1809 v. K. Danzi erhalten
  • J. S. Gruber Ton Künstler Lexion. Leipzig 1790. 1ter Theil*
  • Bachofen Anweisung zu Klarinetten und dem C Horn. Leipzig*
  • G. J. Vogler. Vorwißenschaft der Tonsez Kunst. Mannheim 1776*. und
  • übersicht der Orgel Umschafdung der Marien-Orgel in Berlin*
  • Gring Hildegard von Hohenthal 3 theil. Berlin 1796*
  • [J. Oehler] Gestehte des gesantnen Theater Wesens in Wien von den ältesten bis auf die gegenwärtigen Zeiten. Wien 1803.
  • - allgemeine Musikalischen Zeitung 2 Jahr gang
  • - Zerley Jahrgänge incomplet.
  • A. Voglen Data zur Akustik, eine Abhandlung. Leipzig 1801*
  • Bertolazzi. Anweisung zur Mantolnir*.
  • Graun sechsstimmige Maße*
  • Bach’s Heilig*

[Nachschrift von Gottfried Weber:] Mit bei folgt an oben nicht verzeichneten Büchern, welche jedoch dir gehören da sie das Zeichen tragen womit ich all deine Bücher bezeichnet, naeml: das gelbe Papierstreifchen: Marpurgs kritischer Musicus an d. Spree*, Deßelb. Temperatur*, deßen Abh. v. der Fuge 1tr Thl.* Gugl Fundamentum partiturae*

Apparat

Zusammenfassung

kündigt seinen Besuch auf der "Hochzeitsreise" an; bittet Gottfried, ihm seine Sachen baldmöglichst zu schicken; erwähnt Flageolets??; erwähnt Stammbuchblatt, das er noch nicht beschrieben habe; betr. Bücher-Tausch; erwähnt Arbeit an der Jägersbraut; will auf seiner Reise einige Konzerte geben und bittet Gottfried, dies schon publik zu machen; rühmt die "Tonsetzkunst" Gottfrieds; legt eine Liste der in Darmstadt am 10. Februar 1811 zurückgelassenen Musikalien und Bücherliste von fremder Hand bei

Incipit

In höchster Eile und Kürze beantworte ich Deinen

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: New Haven (US), Yale University, Beinecke Rare Book and Manuscript Library (US-NHub), Frederick R. Koch Foundation

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b.S. o.Adr.)
    • Beilage: Bücherliste v. frd. Hd. (von ca. 1810/11): 1 DBl. (4 b.S.)

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Bollert/Lemke 1972, S. 81–82 (unvollständig)

Textkonstitution

  • „Zerley“sic!

Einzelstellenerläuterung

  • „… schnell als möglich per Fracht“Bei Gottfried Weber lagerten die unten aufgezählten Musikalien und Bücher aus dem Besitz Carl Maria von Webers (offenbar seit dessen Abreise aus Mannheim/Darmstadt 1811). Gottfried Weber übersandte eine Kiste mit den Materialien nach Dresden, wo sie Weber laut Tagebuch am 6. September 1817 erhielt; vgl. (u. a. zu Porträts) auch den Brief Webers vom 8. September 1817 an Caroline Brandt.
  • „… habe ich Marpurg s Fuge“Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge nach den Grundsätzen und Exempeln der besten deutschen und ausländischen Meister entworfen, Berlin 1753/54. Siehe dazu auch den Bindevermerk im Tagebuch am 17. Mai 1817.
  • „… kurzem gekauft. seine kritische Einleitung“Kritische Einleitung in die Geschichte und Lehrsätze der alten und neuen Musik, Berlin 1759.
  • „… kannst du für den Fux“Hier spricht Weber von Fux’ berühmter musiktheoretischen Schrift Gradus ad Parnassum, Wien 1725, die bis weit ins 19. Jahrhundert Grundlage aller musikalischen Ausbildung war.
  • „… eine Oper in Venedig auf“Die Uraufführung von Romilda e Costanza fand nicht in Venedig, sondern in Padua statt.
  • „… wieder zu sehen. deine Tonsezkunst“Hier spricht Weber den Versuch einer geordneten Theorie der Tonsezkunst von Gottfried Weber an, dessen erster Band Mainz 1817 erschienen war.
  • „… hast du von mir .“dieses eingehändige Verzeichnis steht unten auf der Seite des Briefes kopfüber.
  • „… 2 in Stimmen . Vielleicht“Hierbei könnte es sich um die Ariette Nr. 6 (Krips) aus Silvana handeln, die am Ende immer mit dem Wort „Vielleicht“ endet.
  • „… von Vogler . St .“Vogler vertonte den Text „Alma redemptoris“ drei Mal, vgl. Schafhäutel 79, 129 und 203/3.
  • „… von Vogler zu Chorälen .“Hierbei handelt es sich um „12 Choräle von Johann Sebastian Bach, umgearbeitet von Georg Joseph Vogler“.
  • „… Part . Mehrere Canzonetten .“Die von Weber unter dem Titel „Canzonette“ veröffentlichten Lieder entstanden nach Februar 1811. Es ist deshalb unklar, welche Werke Weber hier meint.
  • „… Bücher Verzeichniß“Die nachfolgende, im Original von unbekannter Hand geschriebene Bücherliste stellt eine der wichtigsten Quellen zu Webers früher musiktheoretischer und musikästhetischer Ausbildung dar, vereint sie doch einen Großteil der dem Komponisten bis etwa 1810/11 zur Verfügung stehenden diesbezüglichen Literatur. Die Liste hatte Gottfried Weber vor längerer Zeit an Weber übersandt, wann und unter welchen Umständen sie entstand, bleibt unklar. Weber selbst bezeichnet das Verzeichnis als „elend abgeschrieben“; die vielen, teils entstellenden Fehler scheinen tatsächlich durch Abschreiben einer schwer lesbaren Vorlage zustande gekommen zu sein. Die fehlerhaften Autorenangaben werden nachfolgend in der Regel nicht korrigiert, wenn die Verlinkung mit der Personendatenbank für Klarstellung sorgt. Fehler bzw. Auslassungen bei den Titelangaben sind einzeln nachgewiesen, ebenso fehlende Ortsangaben sowie Auflagen- oder Bandzählungen. Klammern (teils vor, teils nach den Autorenangaben, teils vor den Titeln) dürften auf zusammengebundene Bücher bzw. Manuskripte verweisen.
  • „… Stimmen pp . Berlin 1755“Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition mit zwey- drey- vier- fünf- sechs- sieben- acht und mehrern Stimmen […], Theil 1, Berlin: Johann Jacob Schützens Wittwe, 1755.
  • Vortheilerecte „Vortheilen“.
  • „… erlernen, u. a. Ulm 1796“2. Auflage, Ulm: Wohlersche Buchhandlung, 1796.
  • Sing Kompositionrecte „Singcomposition“.
  • Der kritische Verhältnusrecte „Des critischen Musicus“.
  • Gemein nüdzlises Klementur Werkrecte „Gemeinnützliches Elementarwerk“.
  • „… . Der angehende Organist 1801“Der angehende praktische Organist, oder Anweisung zum zweckmäßigen Gebrauch der Orgel bei Gottesverehrungen in Beispielen, Erfurt: Beyer und Maring, 1801.
  • „… Mathes Jugl“Mit Blei von fremder Hand über dem Namen korrigiert in: Gugl.
  • „… Plage zu lernen. Salzburg 1719“Fundamenta partiturae in compendio data. Das ist: kurtzer und gründlicher Unterricht, den General-bass oder Partitur, nach denen Reglen recht und wohl schlagen zu lehrnen, Salzburg: Johann Joseph Mayr, 1719.
  • Verhüthrecte „Versuch“.
  • studrecte „Theil“.
  • „… Latino Gamaniurm p. Augusta 1681“Compendium musica, pro illius artis tironibus […], 13. Aufl., Augsburg: J. Enderlin, 1681.
  • „… zur SingKunst im Kurzen 1788“Anleitung zur Singkunst in kurzen Regeln für Lehrer und in Stuffenweiser Reyhe von Uebungen und Beyspielen für Schüler […], Zürich: Orell, Geßner, Füßli und Comp., 1788.
  • „… richtige Musikal Wegweiser Merseburg 1687“Musicae Mathematicae Hodegus Curiosus. oder Richtiger Musicalischer Weg-Weiser […], Frankfurt und Leipzig: Theodor Philipp Calvisius, gedruckt Merseburg: Christian Gottschick, 1786.
  • „… in die Sezkunst, Leipzig 1757“Hrn. d’Alembert […] Systematische Einleitung in die Musicalische Setzkunst, nach den Lehrsätzen des Herrn Rameau, aus dem Französischen übersetzt und mit Anmerkungen vermehret von F. W. Marpurg, Leipzig: Breitkopf, 1757 (Übersetzung des Originals von Jean-Baptiste le Rond d’Alembert, Elémens de musique théorique et pratique, Paris: Michel-Antoine David, André François Le Breton, Laurent Durand, 1752).
  • sen pravis Musicarecte „seu praxis musicae“.
  • „… sen pravis Musica . Angentorati“Argentorati (d. i. Straßburg): Johann Schott.
  • „… Altenburg 1614“aus: Heinrich Zeising, Theatrum machinarum, 6. und letzter Teil, Altenburg: Johann Meuschke, Leipzig: Henning Gross, 1614, S. 91–175.
  • „… de Ligaturio p. p.“Eine Zuordnung dieses vermutlich dem Druck beigebundenen Manuskripts war bislang nicht möglich.
  • „… 3 te Aufl. Berlin 1761“Die Kunst das Clavier zu spielen, durch den Verfasser des Critischen Musicus an der Spree, 3. Aufl., Berlin: Haude & Spener, 1760.
  • „… rein Stimmen könne, Leipzig 1757“Anweisung, wie man Claviere, Clavecins, und Orgeln, nach einer mechanischen Art, in allen zwölf Tönen gleich rein stimmen könne […], Leipzig: Breitkopf, 1756.
  • „… mitzutheilen p . Berlin 1790“Neue Methode, allerley Arten von Temperaturen dem Clavier aufs bequemste mitzutheilen […], Berlin: Gottlieb August Lange, 1790.
  • „… neuen Musik - Berlin 1759“Kritische Einleitung in die Geschichte und Lehrsätze der alten und neuen Musik, Berlin: Gottlieb August Lange, 1759.
  • „… oder Satirischer Composition p .“ursprünglich an dieser Stelle versehentlich die Angabe „Dresden 1728“ wiederholt (s. Heinichen) und im Schreibprozess abgelöscht.
  • „… Composition p . Sagan 1677“Phrynis Mytilenaeus, oder Ander Theil des Satyrischen Componistens […], Sagan: Christian Okel, 1677 [Bd. 1 Quedlinburg: Christian Okel, 1676].
  • „… Kunst p . Schweidnitz 1678“Musica Modulatoria Vocalis, oder Manierliche und zierliche Sing-Kunst, In welcher Alles, was von einem guten Sänger erfordert wird, gründlich und auf das deutlichste gelehret und vor Augen gestellet wird […], Schweidnitz: Christian Okel, 1678.
  • „… refetation des Satyrischen Componistre 1678“Refutation des Satyrischen Componistens, Oder so genannten Phrynis, Dem unpartheyischen Leser zu fernern Nachdencken Vorgestellet Von Denen in aller Welt berühmten Matz Tapinsmus / sonst Leyermatz genannt / Und Charis Lausimpelz /Schergeigern &c., o. O. 1678.
  • „… sogenannten allerneueste Musicalische Temperatur pp“Die so genannte: Allerneueste, musicalische Temperatur: oder Die, von denen respective Herren Capell-Meistern Bümlern, zu Onolzbach, und Hn. Mattheson zu Hamburg, gütigst communicirte, 12. rational-gleiche Toni minores, oder Semitonia In, und zwischen denen 13. Clavibus, und denen 12. Intervallis aller derselben Octaven: […] zu beliebiger Censur übergeben.
  • „… große General Baß Hamburg 1731“Grosse General-Baß-Schule […], Hamburg: Johann Christoph Kißner, 1731 (= 2. verbesserte und vermehrte Auflage von: Exemplarische Organisten-Probe Im Artikel Vom General-Bass […], Hamburg: Schiller- und Kißnerischer Buch-Laden, 1719).
  • „… Theorie p. p. Ulm 1785“Erklärung einiger von einem der R. G. B. in Erlangen angetasteten, aber missverstandenen Grundsätze aus der Voglerschen Theorie […], Ulm: Christian Ulrich Wagner, 1785.
  • „… Roussean . Theatre et Poesies“„Lettre sur La Musique françoise“ sowie „Lettre d’un symphoniste de l’Academie Royale de Musique a ses camarades de l’orchester“, aus: Oeuvres complettes de J. J. Rousseau. Théatre et poésies, Aux Deux-Ponts (Zweibrücken): Sanson & Comp., 1782, S. 199–252 und 253–263.
  • „… . aux Deux Conts 1782“„Projet concernant de nouveaux signes pour la musique, Lu par l’Auteur à l’Académie des sciences, le 22 Août 1742“, aus: Collection complette des Oeuvres de J. J. Rousseau, Bd. XVI, Aux Deux-Ponts (Zweibrücken): Sanson & Comp., 1782, S. 5–18.
  • „… Tom: aux deux ponts 1782“Dictionnaire de musique, Bd. 1 und 2, Aux Deux-Ponts (Zweibrücken): Sanson & Comp., 1782.
  • „… ses 2 Tomi Amsterdam 1725“[Pierre Bonnet und Pierre Bourdelot,] Histoire de la musique et de ses effets, depuis son origine jusqu’à présent, 4 Bd., Amsterdam: M. Charles le Cene (es bleibt fraglich, ob Weber nur Bd. 1 und 2 besaß, oder ob Bd. 1 und 2 sowie Bd. 3 und 4 jeweils zusammengebunden waren).
  • „… 3. Trajecti ad Rhenum 1703“Friderici Adolfi Lampe De Cymbalis veterum Libri tres, Trajectum ad Rhenum (Utrecht): van Poolsum, 1703.
  • „… pag. 249.& etwas de Musica“Guidonis Pancirolli Rerum Memorabilium Libri Duo […], 2. Auflage, Bd. 1, Amberg: Michael Forster, 1607, darin S. 249–258 „De Musica“, S. 258–263 „De Musica muta et hydraulica“.
  • „… Anleitung zum Generalbaß. Leipzig 1744“anonym, Kurtze und gründliche Anleitung zum Generalbasse […], 3. verb. Aufl., Leipzig: Martini, 1744.
  • Prosierecte „Poesie“.
  • Reichardtrecte „Wolf“.
  • „… betℓ: Frankfurt an Mein 1777“[Ernst Wilhelm Wolf,] „Wahrheiten, die Musik betreffend gerade herausgesagt von einem teutschen Biedermann“, aus: Frankfurter gelehrte Anzeigen vom Jahr 1777, Nr. 58/59 (22./25. Juli 1777), S. 457–472, Nr. 60 (29. Juli 1777), S. 473–477 (als eigenständige Publikation erschien die Schrift erst 1779 im Verlag der Eichenbergschen Erben in Frankfurt/Main).
  • Strinturrecte „Structur“.
  • Orgeldrecte „Orgel“.
  • „… auf das J: 1782. Alethinopel“Phantasie-Ort des Verfassers, erschienen in Winterthur.
  • „… 20 Componisten eine Skizze. Carl“Bern: Typographische Gesellschaft.
  • J. S. Gruberrecte „E. L. Gerber“.
  • „… Leipzig 1790. 1 ter Theil“Historisch-Biographisches Lexicon der Tonkünstler […], Teil 1, Leipzig: Breitkopf, 1790.
  • „… und dem C Horn. Leipzig“Anweisung zur Klarinette nebst einer kurzen Abhandlung über das Bassett-Horn, Leipzig: Breitkopf, 1803.
  • „… der Tonsez Kunst. Mannheim 1776“Tonwissenschaft und Tonsezkunst, Mannheim: kurfürstliche Hofbuchdruckerei, 1776.
  • „… Umschafdung der Marien-Orgel in Berlin“Ueber die Umschaffung der St. Marien-Orgel in Berlin, nach dem Vogler’schen Simplifications-System […], Berlin 1800.
  • Gringrecte „Heinse“.
  • „… Hohenthal 3 theil. Berlin 1796“3. Teil, Berlin: Voss, 1796.
  • Gestehterecte „Geschichte“.
  • gesantnenrecte „gesamten“.
  • „… , eine Abhandlung. Leipzig 1801“Data zur Akustik, eine Abhandlung vorgelesen bey der Sitzung der naturforschenden Freund in Berlin, den 15ten Dezember 1800, Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1801.
  • „… Mantolnir“Anweisung die Mandoline von selbst zu erlernen nebst einigen Uebungsstücken, Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1805.
  • Maßerecte „Messe“.
  • „… Graun sechsstimmige Maße“Hasse mit Blei von fremder Hand daneben geschrieben.
  • „… Bach’s Heilig“Heilig für zwei Chöre und Orchester Wq 217, Hamburg: Selbstverlag, 1779.
  • „… kritischer Musicus an d. Spree“Die Ausgabe ist in der Liste enthalten, wurde aber aufgrund der fehlerhaften Titelwiedergabe von Gottfried Weber übersehen.
  • „… d. Spree , Deßelb. Temperatur“Versuch über die musikalische Temperatur nebst einem Anhang über den Rameau- und Kirnbergerschen Grundbaß, und vier Tabellen, Breslau: Johann Friedrich Korn, 1776.
  • „… der Fuge 1 tr Thl.“Abhandlung von der Fuge nach den Grundsätzen und Exempeln der besten deutschen und ausländischen Meister entworfen, Teil 1, Berlin: Haude & Spener, 1753.
  • „… tr Thl. Gugl Fundamentum partiturae“Gugls Fundamenta partiturae in compendio data ist in der Liste enthalten, wurde aber aufgrund der fehlerhaften Titelwiedergabe von Gottfried Weber übersehen.

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